Meine Ansicht

 

"Deutschland ist wegen der hohen Löhne nicht mehr international wettbewerbsfähig. Durch Produktionsverlagerungen ins Ausland entsteht Arbeitslosigkeit."

Daß die Produktion von Produkten, deren Herstellung in Deutschland zu teuer ist, ins Ausland verlagert wird und entsprechend andere Produkte in Deutschland vermehrt produziert werden, die bei uns günstiger herzustellen sind, ist ein normaler und sinnvoller Vorgang im Zuge der Verbesserung der internationalen Arbeitsteilung. Alle profitieren davon. Wir können Kameras günstiger erwerben wenn wir Druckmaschinen herstellen und exportieren und dafür Kameras importieren als wenn wir selbst die Kameras herstellen würden. Das ist das klassische Freihandelsargument.
 

Das Argument hat aber wenig mit Arbeitslosigkeit zu tun. Arbeitslosigkeit würde nur dann entstehen, wenn mehr Produktion ins Ausland verlagert wird als Produktion vom Ausland ins Inland verlagert wird. Dann könnte man von einer schwachen Wettbewerbsposition sprechen.
 

Tatsächlich steigen die Exporte stärker als die Importe. Produktionsverlagerungen ins Ausland, die nicht durch Produktionsverlagerungen ins Inland kompensiert würden, müssten zu einem stärkeren Ansteigen der Importe als der Exporte führen. Das ist nicht der Fall: Wie gesagt, der Export wächst stärker als der Import. In diesem Sinne ist - oder war - die deutsche Produktion international konkurrenzfähig. Die bestehende Arbeitslosigkeit kann deshalb nur schwerlich mit mangelnder internationaler Konkurrenzfähigkeit begründet werden.
 


 


Nach den neuesten Zahlen ist der deutsche Export absolut höher als der aller anderen Länder, auch der USA. Hier von mangelnder internationaler Konkurrenzfähigkeit zu sprechen ist einfach abwegig. Außerdem hat die Zunahme der Arbeitslosigkeit bereits in den siebziger Jahren begonnen, als die Ostblockländer noch keine internationale Konkurrenz waren. Auch das spricht gegen die Erklärung der Massenarbeitslosigkeit durch mangelnde internationale Wettbewerbsfähigkeit.
 

zurück


Dezember 2003 

 



 

|||||||