Meine Ansicht zu aktuellen Themen

Navigationshilfe: Seminar > Mitarbeiter > Ekkehart Schlicht > Meine Ansicht

Zu aktuellen Themen

Distanzierung vom "Hamburger Appell"

Einige populäre Irrtümer

 

Irrige Thesen


Oft werde ich um meine Expertenmeinung zu wirtschaftspolitischen Fragen gebeten. Hier nun meine Position zu einigen gängigen - aber meiner Meinung nach irrigen - Thesen.

 

"Um die Arbeitslosigkeit zu bekämpfen, müssen die Lohnnebenkosten gesenkt werden."
 

Meine Ansicht



"Keynes' Theorie ist gescheitert."
 

Meine Ansicht
 



"Zur Bekämpfung der Arbeitslosigkeit darf sich der Staat selbst bei Arbeitslosigkeit nicht verschulden, denn dies würde zukünftige Generationen belasten."
 

Meine Ansicht



"
Die Arbeitslosigkeit bei den weniger qualifizierten Arbeitskräften ist höher als bei den qualifizierten. Um die Arbeitslosigkeit bei den weniger qualifizierten Arbeitskräften zu bekämpfen, müssen die Löhne für die weniger qualifizierten Arbeitskräfte gesenkt werden."
 

Meine Ansicht



 

"Deutschland ist wegen der hohen Löhne nicht mehr international wettbewerbsfähig. Durch Produktionsverlagerungen ins Ausland entsteht Arbeitslosigkeit."
 

Meine Ansicht



 

"Viele Arbeitslose finden keine Stelle, weil sie zu gering qualifiziert sind"
 

Meine Ansicht



 

|||||||